Thursday, July 19, 2012

Bettgeschichten - "Turbojacke" - Reinhard Kleist!

Heute stell'n wir mal unseren Mitherausgeber vor. Es ist niemand anders als der hochproduktive und mit Preisen überhäufte Reinhard Kleist! Abgesehen davon, daß er einer der nettesten Menschen der Welt ist, ist er auch noch teuflisch begabt: schon sein erster noch während dem Studium gezeichnete Band räumte den größten Deutschen Comicpreis ab. Er zeichnete Geschichten über Berliner Punks und Vampire, bevor er sich auf Biographien als Thema für seine Bücher verlegt hat. Er hat Johnny Cash gezeichnet, Fidel Castro und nun kürzlich die Lebensgeschichte des jüdischen Boxers Hertzko Haft, die in einem täglichen Strip in der FAZ erschien.
Und auch einen Sammelband an Kurzgeschichten hat er schon mal herausgegeben, über Elvis, zusammen mit Titus Ackermann.
Reinhard Kleist und Naomi Fearn sitzen gemeinsam in einem Atelier in Berlin, und eines Tages kamen sie bei der täglichen Teepause auf die Pornogeschichten zu sprechen, die sie und einige andere Zeichner vor Jahren für ein anderes Projekt gezeichnet hatten, das leider nie realisiert wurde.
"Wir fanden es schade, daß diese Arbeiten in den Schubladen gelandet sind und nie das Licht der Welt erblicken sollten. Und da Reinhard schon Erfahrung mit einen Kurzgeschichtenband hatte und ich gerne Redakteurin für dieses Projekt sein wollte, haben wir schließlich Zwerchfell gefragt, ob sie das Buch herausbringen wollen."
Zwerchfell sagte zu, und so wurden die Zeichner von damals angeschrieben, ob sie ihre Geschichten nun endlich veröffentlicht sehen wollten und auch ein paar neue Zeichner dazugewonnen, die Ergebnisse seht ihr hier und könnt sie hier erstehen.
Reinhards Geschichte ist also bereits 2003 entstanden, zu den punkigeren Zeiten seines Schaffens, wie ihr beim durchblättern feststellen werdet. Laute Bands und harte Jungs!




No comments:

Post a Comment